Skip to main content

Persönliches Info-Gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input

Dr. Bernhard Heusler


Ehrenpräsident FC Basel & Co-Präsident Stiftung Schweizer Sporthilfe

Bernhard Heusler ist Mitgründer und Partner der Heusler Werth­müller Heitz AG, mit Haupt­sitz in Basel und spezialisiert auf die Erbringung von Dienst­leistungen im Bereich der Wirt­schafts­bera­tung, des Sports und der Kultur.

Nach dem Rechtsstudium an den Uni­versitäten Basel und Davis (Kalifornien) hat Bernhard Heusler als Wirt­schafts­anwalt, speziali­siert in M&A sowie IT-Recht, zuerst in New York (1995) und dann in Basel bei Wenger Plattner praktiziert. Von August 2014 bis im Herbst 2017 war er Konsulent bei der Basler Nieder­lassung der Kanzlei Walder Wyss AG.

Seit 2003 widmete sich Bernhard Heusler zunehmend dem FC Basel 1893. Anfänglich zugezogen als juristischer Berater des Vor­standes, wurde er im Jahre 2006 zum Vize­präsidenten des Fussballclubs gewählt und übernahm 2009 als Delegierter des Ver­wal­tungs­rates die Ver­ant­wortung für das operative Geschäft. Unter seiner operativen Führung hat der FC Basel 1893 acht Mal in Folge die Schweizer Meister­schaft für sich entschieden und stand im Halb- und Viertelfinal der UEFA Europa League und qualifizierte sich sechs Mal für die UEFA Champions League. Im Zuge der Übernahme der operativen Führungs­verant­wortung wurde Bernhard Heusler Mehr­heits­aktionär bei der FC Basel Holding AG. Im Jahre 2012 wurde Bernhard Heusler zum Präsidenten des FC Basel 1893 (Verein) und der FC Basel 1893 AG (Aktien­gesellschaft) gewählt. Im Sommer 2017 trat Bernhard Heusler – und mit ihm die ganze Führungsebene – zurück und übertrug die Aktien an der FC Basel Holding AG auf einen neuen Eigentümer. Bernhard Heusler wurde der zweite Ehrenpräsident in der bisherigen Club­geschichte.

Bernhard Heusler bekleidete eine Anzahl Verwaltungsratsmandate in der Schweiz, aktuell bei Montana Sport AG; ausserdem amtet er seit Mai 2018 als Co-Präsident der Stiftung Schweizer Sporthilfe und ist seit Sommer 2017 Verwaltungsrat bei Sm’Aesch Pfeffingen AG, einer Schweizer Damen-Volleyball Mannschaft. Er präsidiert zudem die Stiftung für kranke Kinder in Basel.

Jetzt Broschüre downloaden!

In unserer Broschüre finden Sie weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung. Gerne beantworten wir Ihre weiteren Fragen in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte auswählen.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.