Skip to main content

Persönliches Info-Gespräch

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Invalid Input

Inhalte

Universität St.Gallen, Schweiz

Führung von Hochleistungsteams

  • Bedeutung von Führung zur Erzielung von High Performance-Resultaten
  • Einblick in verschiedene Führungsstile zum Aufbau eines erfolgreichen Teams
  • Findung und Entwicklung eines individuellen Führungsstils
  • Indirekte Führung über Vision, Strategie, Struktur und Kultur
  • Vereins- und Verbandsführung
  • Selbstführung: Prinzipien zur Steigerung des eigenen Erfolgs

Sozialkompetenz

  • Lösungsstrategien für den erfolgreichen Umgang mit Teamkonflikten
  • Erlernen von empathischen Fähigkeiten um Vielfalt als Chance zu nutzen
  • Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen
  • Soft Skills im Sportmanagement

 

Borussia-Park Mönchengladbach, Deutschland

Verhandlungstechnik- und taktik

  • Vermittlung von situationsabhängigen Verhandlungstechniken & -taktiken
  • Werkzeuge für eine erfolgreiche Verhandlungsführung
  • Mediation als lösungsorientierter Ansatz in Konfliktsituationen

Finanzierung & Controlling

  • Finanzielle Führung einer Sportorganisation
  • Bewertung von (Sport-)Unternehmen
  • Besonderheiten des Controllings im Sport

Sportrecht

  • Aktuelle Rechtsfragen im Sport
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Betreuung von Sportler/innen
  • Rechtliche Grundlagen der Verwertungsrechte von Verbänden und Ligen
  • Sportmedienrechte & werbliche Rechte

Rhetorik und Kommunikations­fähigkeiten

  • Überzeugend präsentieren
  • Auftritte planen, vorbereiten, durchführen und nachbereiten
  • Verbale und nonverbale Kommunikation

Nachhaltigkeit

  • Ganzheitlicher Überblick zur Emissionsvermeidung
  • Nutzung von erneuerbaren Energien im Sport
  • Einführung in Carbon-Accounting und -Offsetting
Allianz Arena München, Deutschland

Marketing in Sportorganisationen

  • Markenführung in Vereinen & Verbänden
  • Vertriebs- und Vermarktungsstrukturen bei Sportvereinen
  • Social Media bei Verbänden, Vereinen und Spielern
  • Sponsoring erfolgreich managen & aktivieren
  • Merchandising im Sportbusinesss
  • Bedeutung von Online Marketing für die Sportbranche
  • Medienrechte
  • Stadion- & TV-Vermarktung
  • Internationalisierung von Sportorganisationen
  • Besonderheiten der Vermarktung und des Managements von Sportverbänden

Selbstvermarktung

  • Erfolgreiche Vermarktung der eigenen Marke
  • Konzepte zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit
Universität St.Gallen, Schweiz

Unternehmertum im Sport

  • Gründung eines Start-ups im sportnahen Kontext
  • Unternehmerisch handeln und neue Geschäftsmodelle entwickeln
  • Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der Digitalisierung

Digitalisierung im Sport

  • Datenvielfalt / Big Data im Sport
  • Sportanalytik: Nutzung von Daten im Leistungssport
  • Esports: Warum Esports auch für Sportvereine interessant ist
  • Blockchain im Sport: Die Technologie und ihre Anwendungsfälle in der Sportbranche

Jetzt Broschüre downloaden!

In unserer Broschüre finden Sie weitere Informationen zur Sportmanagement-Weiterbildung. Gerne beantworten wir Ihre weiteren Fragen in einem persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte auswählen.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.