Seit Februar 2022 ist Dr. Alexander Steinforth Geschäftsführer der amerikanischen Profi-Football-Liga NFL in Deutschland. In seiner Rolle wird Steinforth die Geschäfte der Liga in Deutschland führen und vorantreiben. Sein Aufgabenfeld umfasst dabei alle kommerziellen Themen der Liga sowie den Ausbau der deutschsprachigen Fanbasis.
Nach Studium und Promotion der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster, Oxford und Cambridge startete Alexander Steinforth seinen beruflichen Werdegang bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Nach einer Station beim Digitalunternehmen Rocket Internet wechselte er in die Welt des Sports. Als Strategie-Manager des Premier League-Clubs Manchester United verantwortete Alexander Steinforth vor allem digitale und mediale Wachstumsthemen. Zu seinen weiteren Stationen gehört die Deutsche Fußball-Liga sowie der Bundesliga-Club Fortuna Düsseldorf, wo er als Commercial Director für alle wirtschaftlichen Themen zuständig war. Danach fungierte Alexander Steinforth als Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing GmbH, des kommerziellen Arms des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). In dieser Rolle war Alexander Steinforth vor allem für die wirtschaftliche Ausrichtung des deutschen Olympiateams sowie des deutsche paralympischen Teams verantwortlich. Im Februar 2022 verliess er dann schweren Herzens die Deutsche Sport Marketing in Richtung NFL.