Andrea Götte
Ihre berufliche Laufbahn startete Andrea Götte im Tourismus: Ihre Tätigkeiten für diverse Unternehmen im In- und Ausland ermöglichten es ihr auch unzählige Reisen zu unternehmen, Länder auf allen Kontinenten zu bereisen, einige Sprachen zu erlernen und einen Austausch mit vielen Menschen und Kulturen zu pflegen. Schon damals gab es für sie nichts spannenderes als Menschen zu begegnen, sich mit ihnen zu unterhalten und von ihnen zu lernen.
Viele Jahre blieb sie dem Tourismus treu, verkaufte Interlaken als Kongress- und Eventdestination, baute in der Ostschweiz ein Convention Bureau auf und arbeitete intensiv daran, touristische Leistungsträger miteinander zu verbinden. Sport gehörte damals nur privat zu ihrer grossen Leidenschaft, wohl auch weil sie mit ihren Finisher-Zeiten im Triathlon kein Geld verdienen konnte. Ehrenamtlich engagierte sie sich aber damals schon in verschiedenen Vereinen in den Bereichen Marketing und Sponsoring.
Vor sieben Jahren verliess sie die Tourismusbranche, um ihre Leidenschaft Menschen zu vernetzen auch beruflich umzusetzen. Die tägliche Arbeit als Leiterin Customer Experience für das ESB Marketing Netzwerk erfüllt sie total: Das ESB Marketing Netzwerk ist die führende Business-Plattform im deutschsprachigen Raum für Entscheider aus den Bereichen Sport, Entertainment und Marketing mit der Überzeugung, dass die besten Ideen durch Austausch und Gespräche entstehen. An 12- 15 Kongressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz soll genau das entstehen und dies ist auch der Grund, warum die Teilnahmen an den Kongressen des ESB Marketing Netzwerks in den jeweiligen Branchen als Pflichttermine gelten.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit lernt sie die verschiedensten Firmen im Sportbusiness, der Welt des Entertainments sowie im Markenuniversum kennen, eruiert spannende Bestcases für die Kongressbühnen, moderiert und leitet Diskussionen, entwickelt Möglichkeiten für Businessmodelle und führt Menschen und Firmen zusammen. Seit kurzem darf Andrea Götte zudem ihr erstes Verwaltungsratsmandat für eine grössere Marketingagentur ausführen.
Reisen erfordert viel Spontanität und Offenheit, aber vor allem auch Neugier. Ich habe gelernt, dass jede Begegnung ein neues Abenteuer ist. Ein offenes Interesse an Menschen sowie die Freude an Gesprächen sind in meinen Augen die Grundvoraussetzungen für Netzwerker:innen.
Die Arbeit im Tourismus hat mir stets grosse Freude bereitet, allerdings war ich als Mutter von drei Kindern und einem engagierten Mann auch auf mehr Flexibilität angewiesen. Das ESB Marketing Netzwerk bot mir schon vor Corona Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mein grosses Netzwerk im Tourismus einfliessen zu lassen sowie im Sportbusiness- und Entertainment-Markt zu vergrössern.
Das ESB Marketing Netzwerk ist der Überzeugung, dass die besten Ideen durch Austausch und Gespräche entstehen. Darum bieten wir seit 1994 Plattformen, auf denen sich die Branche trifft, austauscht und immer weiter professionalisiert. Meine Aufgabe innerhalb des Netzwerkes besteht darin, dass wir unsere Kundeninteraktionen mit rund 550 Partnern so gestalten, dass Erwartungen erfüllt oder auch übertroffen werden. Dies führt zu einer persönlichen Bindung mit den Kunden, wodurch wir so auch die besten Cases für unsere Plattformen eruieren und erfolgreiche Vernetzungen lancieren können.
Die Vielseitigkeit! Durch meine Position und den stetigen Kontakt zu Unternehmen bleibe ich stets am Puls der Trends und profitiere vom Wissen der Experten in den jeweiligen Branchen. Täglich neue Menschen kennen zu lernen und von deren Knowhow zu lernen, macht mir unheimlich Spass.
Dass man durch Training und eine Portion Ehrgeiz jedes Ziel erreichen kann. Dass Aufgeben keine Option ist, auch wenn der erste Versuch nicht erfolgreich ist. Dass man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, muss um voranzukommen. Aber auch die Fähigkeit, mit Niederlagen oder schwierigen Situationen umzugehen und diese zu verarbeiten. Dies sind Learnings, welche mich fit für den beruflichen aber auch in den familiären Alltag machen.
Für mich ist Sport noch immer ein wichtiger Ausgleich in meinem Leben und findet auch in einer vollen Agenda immer Platz. So sind für mich Laufrunden oder Biketouren mit Freunden und der Familie unverzichtbar. Als Mutter von drei Kinder bin ich aber immer öfter auch als Fan oder Helfer an Sportevents anzutreffen.
Ja klar! Es gab mir die Möglichkeit, alle meine 34 Mitschüler:innen, ihre Firmen und Ihr Tätigkeitsfeld besser kennen zu lernen. Ich habe von jedem einzelnen viel Knowhow in den Alltag mitnehmen können. Ein Verständnis für verschiedene Leistungsträger im Sportbusiness, aber auch aus der Wirtschaft, ist für meinen Beruf unabdingbar.
Die Frage kommt etwas zu früh, da ich das Mandat ja erst vor ein paar Wochen übernehmen durfte. Aber ich bin überzeugt, dass das gewonnene neue Knowhow sowie das neu erworbene zusätzliche Netzwerk mir bei der Ausübung der neuen Aufgabe hilfreich sein wird.
Ich habe keine konkreten Ziele, ich lasse mich gerne überraschen, bin offen für Neues und Spannendes, was mein berufliches Leben noch mit sich bringt. Ich starte im September eine Weiterbildung für Verwaltungsräte, um mich auf meine neue Funktion noch besser vorzubereiten. Aber ganz oben steht bei mir immer die Vereinbarkeit Familie und Beruf, da ich auch meinen Kindern das Rüstzeug für ein tolles Leben mitgeben will.
Vielen Dank für das spannende Interview, liebe Andrea!